Die zotabet verschiedenen Behandlungsmethoden greifen dabei regelhaft ineinander über. Röntgenuntersuchungen der Wirbelsäule sollten aus Gründen des Strahlenschutzes allerdings nicht häufiger als einmal pro Jahr stattfinden. Hier käme vor allem den Sportlehrern die Aufgabe zu, regelmäßige Skoliose-Screenings durchzuführen und evtl. Bei Skoliosen mit Ausgangsgradzahlen zwischen 60° und 80° Cobb ist dagegen damit zu rechnen, dass diese auch nach Wachstumsabschluss weiter fortschreiten werden, wenn sie unbehandelt bleiben. Eine skoliotische Fehlhaltung mit einer Krümmung unter 10° Cobb-Winkel und geringe nicht behandlungsbedürftige Skoliosen sind häufig.
Verlaufskontrolle
- Die inneren Organe haben dann nur noch eingeschränkt Platz, was zu Schädigungen und Störungen von Herz, Magen, Lunge, Niere oder Dünn- und Dickdarm führen kann.
- Zwei der bekannteren krankengymnastischen Methoden zur Behandlung von Skoliosen sind im deutschsprachigen Raum die Skoliosebehandlung nach Katharina Schroth und die Methode nach Vojta.
- Auch bei Erwachsenen sind Frauen häufiger von Skoliose betroffen als Männer.
- Sport kräftigt und dehnt die Rückenmuskulatur, weshalb Ärzte und Therapeuten sogar empfehlen, regelmäßig Sport zu treiben.
- Eine krankengymnastische Skoliosebehandlung ist die Behandlung nach Schroth.
Rückenschmerzen treten im Wesentlichen bei Patienten mit lumbalen und thorakolumbalen Skoliosen sowie dekompensierten Skoliosen auf. Bei schwerstgradigen Skoliosen drohen erhebliche Einschränkungen der Vitalkapazität und damit eine Überlastung des Herz-Lungen-Kreislaufes sowie ein Cor pulmonale mit Einschränkungen der Lebensqualität und der Lebenserwartung. Auch nach Wachstumsabschluss kann es bei stärker ausgeprägten unbehandelten Skoliosen durch Abbauvorgänge im Bandscheiben- oder Wirbelkörperbereich infolge krümmungsbedingter einseitiger Belastungen zu weiteren Verschlechterungen kommen. Während des pubertären Wachstumsschubes kommt es sehr häufig zur unerwarteten und schnellen Progression. Wahrscheinlich spielen auch biomechanische Faktoren, wie ein abgeflachtes seitliches (sagittales) Profil der Wirbelsäule (Flachrücken, Hypokyphose) und einseitige Belastungen, eine Rolle. Dabei handelt es sich um einen autosomal-dominanten Erbgang (die Vererbung nur eines defekten Gens ist für eine Erkrankung ausreichend) mit inkompletter Penetranz (Menschen, die das Gen besitzen, müssen nicht erkranken) und variabler Expressivität (dieselbe Abnormität erscheint in unterschiedlicher Weise).
Ursachen
Viele Patienten mit fortgeschrittener Skoliose klagen zudem über Beinschmerzen, Knieschmerzen oder Hüftschmerzen. Das häufigste Symptom sind Rückenschmerzen, die sich oftmals im Stehen oder Sitzen verstärken. Eine früh erkannte Skoliose mit einem Cobb-Winkel bis 20 Grad behandelt man vor allem durch Physiotherapie.
Da sich Skoliosen speziell in der Pubertät innerhalb weniger Monate drastisch verschlechtern können, sollten bei den dazwischen liegenden Kontrolluntersuchungen strahlungsfreie Untersuchungsmethoden zur Anwendung kommen. Hierauf kann auch eine reduzierte Brustwirbelsäulenkyphose (Hypokyphose, Flachrücken) als ein prognostisch ungünstiges Zeichen für den weiteren Verlauf der Skoliose erkannt werden. Gerade so erkennbare Verdrehungen der Wirbelsäule und der dazugehörigen Rumpfabschnitte entsprechen häufig bereits einer seitlichen Verkrümmung von bis zu 20° Cobb, bei der bereits eine Korsettversorgung indiziert sein kann. Da sich die Mehrzahl der unbehandelten Skoliosen verschlechtert, kommen der Früherkennung und der Verlaufskontrollen eine herausragende Bedeutung zu. Eine skoliotische Fehlhaltung mit einer Krümmung unter 10° Cobb-Winkel und geringe Skoliosen sind häufig, nur die wenigsten brauchen Behandlung. Bei Patienten mit thorakalen Skoliosen besteht meist keine oder eine geringgradig ausgeprägte Schmerzsymptomatik.
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Wenn Sie beispielsweise das Gefühl haben, dass Ihre Beine unterschiedlich lang oder die Schultern unterschiedlich hoch sind, ist das ein deutliches Zeichen für eine Skoliose. Sport kräftigt und dehnt die Rückenmuskulatur, weshalb Ärzte und Therapeuten sogar empfehlen, regelmäßig Sport zu treiben. Gestalten Sie Ihren Arbeitsplatz so, dass Sie sich häufig nach links drehen müssen.
Dabei handelt es sich um einen Rundrücken oder umgangssprachlich “Buckel”. Solche Beschwerden verschlimmern sich häufig im Laufe der Jahre mit zunehmendem Lebensalter. Die inneren Organe haben dann nur noch eingeschränkt Platz, was zu Schädigungen und Störungen von Herz, Magen, Lunge, Niere oder Dünn- und Dickdarm führen kann. Eine Skoliose kann ganz unterschiedliche Schmerzzustände hervorrufen. Der Krümmungswinkel der Seitabweichung errechnet sich anhand der Cobb-Formel. Die Triple-Skoliose stellt den höchsten Schweregrad der Skoliose-Erkrankungen dar.
Darüber hinaus treten Muskelverspannungen und degenerative Veränderungen der Zwischenwirbelscheiben mit entsprechenden weiteren Folgebeschwerden auf. Ab dem dritten oder vierten Lebensjahrzehnt kommt es auch bei leichteren Skoliosen oft zu Rückenschmerzen nach längerem Stehen oder Sitzen. Etwa 10 % der Skoliosen lassen sich auf andere Erkrankungen zurückführen. Idiopathische Skoliosen treten häufig bei Mädchen auf, insbesondere kurz vor und während der Pubertät. Die Prognose bei einer Skoliose ist individuell unterschiedlich. Weitere Operationen zur Längenanpassung der Stäbe, wie dies früher bei anderen Stabverfahren der Fall war, sind nicht mehr notwendig.
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Einige Jugendliche mit Skoliose leiden unter Rückenschmerzen und Verspannungen im Schulterbereich. Eintönige Bewegungen oder ungewohnte Belastungen können zu einer schmerzhaften Sehnenscheidenentzündung führen. Dehn- und Kraftübungen können gegen Verspannungen und Schmerzen helfen.